Hof Neuhaus - Biembach im Emmental

 

Schafe in der Weihnachtsbaumkultur

 

Shropshire Schafe

Das Shropshire-Schaf ist eine alte Hausschafrasse, die aus dem Gebiet von Shropshire (England) stammt und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus lokalen Schafrassen gezüchtet wurde. 1859 wurde die Rasse das erste Mal auf der Ausstellung der Royal Agricultural Society ausgestellt und gilt seitdem als Rasse anerkannt.

Wir halten die
Shropshire Schafe in unserer Weihnachtsbaumanlage als Rasenmäher. Sie fressen nur das Gras und lassen die Weihnachtsbäume in Ruhe wachsen. Die Shropshire Schafe wurden nämlich explizit dafür gezüchtet.
Wir halten einen Bock und 15 weibliche Tiere dazu. Jedes Jahr gibt es einmal Lämmer. Ein Teil der Lämmer wird geschlachtet, die restlichen ziehen wir gross. Der Bock wird alle zwei Jahre ausgetauscht.
Gelegentlich werden auch ältere Auen geschlachtet. Aus dem Fleisch werden hauptsächlich Dauerwürste, Rohessfleisch, Gigots und Koteletts hergestellt. Das Fleisch kann bei uns auf Bestellung gekauft werden.

Dauerwürste und Rohessfleisch gibt es am Weihnachtsbaumverkauf bei uns ab Hof.

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte